Öffnungszeiten Seketeriat
Mo - Fr 7:30 bis 14:00 Uhr

 

Zur Suche

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Schulprofil
Die HLR im Steckbrief und unter Lupe

Wir sind

  • 527 Schülerinnen und Schüler    
  • 38 Lehrerinnen und Lehrer
  • in einer verlässlichen Halbtagsschule
  • mit eigenverantwortlichen Hausaufgaben
  • mit Lehrerraumprinzip
     

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Der ganze Mensch, der Jugendliche in seiner Persönlichkeit, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Dazu gehört einerseits eine qualifizierte fachliche Ausbildung und andererseits die Mithilfe zur Persönlichkeitsentfaltung mit:
    • Recht auf Achtung der Individualität
    • Zutrauen zu sich selbst
    • Achtung vor dem anderen
    • Gemeinschaftssinn statt Konkurrenzneid
    • Freude am Denken und Lernen
    • Fähigkeit zum Schöpferischen

Die Schwerpunkte unserer Jahrgangsstufenarbeit wollen diese pädagogischen Ziele der Schule unterstützen.

Jahrgangsstufenarbeit

Klasse 5/6:

Der Wechsel zu uns an die Herta-Lebenstein-Realschule ist für jedes Kind ein bedeutsames Ereignis. Wir bemühen uns um einen ermutigenden Anfang:

  • durch eine starke Rolle der Klassenleitung
  • durch eine Begleitung im ersten Schuljahr von Klassenpaten aus der Stufe 10
  • durch Rechtschreibtraining, Hausaufgabenhilfe und Förderunterricht bei möglichen Anfangsschwierigkeiten
  • durch regelmäßige Unterstützung das Lernen zu lernen
  • durch den Auf- und Ausbau sozialer Kompetenzen mithilfe des Lions-Quest-Programms
  • durch mehr Sicherheit für die FahrschülerInnen durch einen Buslotsen am Busbahnhof
  • durch einen intensiven Austausch mit den Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder
  • durch Kontakte zu den abgebenden Grundschulen

Klasse 7/8:

Jugendliche durchleben in ihrer Entwicklung wichtige Phasen der Selbstfindung. Wir bemühen uns, sie durch Information und Beratung vor auftretenden Gefährdungen zu schützen und bieten Orientierungs- und Handlungshilfen:

  • durch Projekttage zur intensiven Drogen- und Suchtberatung
  • durch thematische, fächerübergreifende Schwerpunkte, besonders im Religionsunterricht
  • durch regelmäßige Schulgottesdienste

Klasse 9/10:

Mit unseren Schwerpunkten wollen wir einerseits eine Antwort auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes und der künftigen Wissensgesellschaft geben, andererseits aber auch die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken:

  • durch eine vielfältige Neigungsdifferenzierung in Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften, in unserem ergänzenden Bildungsangebot und in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften
  • durch eine intensive Berufswahlvorbereitung mit einem individuellen Berufswahlpass in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit im eigenen Berufsorientierungsbüro
  • durch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum
  • durch das Angebot der Teilnahme an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
  • durch die Möglichkeit der Tätigkeit als Streitschlichter/in, Sporthelfer/in, Aufsichtshelfer/in oder Medienscout
  • durch Erwerb von Modul-Zertifikaten des hauseigenen EDV-Führerscheins
  • durch den "Tag der Spurensuche"

Unser Übermittag-Band

Alle Schülerinnen und Schüler haben ab der 5. Klasse mindestens einmal pro Woche verpflichtenden Unterricht am Nachmittag. An solchen Tagen ist eine Mittagspause von einer Stunde vorgeschrieben, in der sie ihr Mittagessen einnehmen und anschließend pädagogische Angebote wahrnehmen können.

Wir haben für diese Zeit unser Übermittag-Band eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die folgenden Wahlmöglichkeiten:

Schule mit Engagement

Zur Wissens- und Wertevermittlung bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Wir sind:
 

Medienscoutschule

Digitale Schule

Schule ohne Rassismus

Euregioprofilschule