Öffnungszeiten Seketeriat
Mo - Fr 7:30 bis 14:00 Uhr

 

Zur Suche

Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Rahmen des Schulfestes 2013 wurde unsere HLR-Schulgemeinschaft zu einem Teil des größten Schulnetzwerks in Deutschland: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit haben wir uns dazu verpflichtet, aktiv Haltung gegen Rassismus, Diskriminierung und die Ausgrenzung anderer Mitmenschen zu zeigen.

Selbstverpflichtung

Teil des Schulnetzwerks wird man, wenn mindestens 70% der Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Angestellte der Schule) eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreibt, in der jeder Einzelne erklärt, jeglicher Form von Diskriminierung und Ausgrenzung couragiert entgegenzutreten. Die offizielle Ernennung und die Verleihung der Plakette war Ausdruck dieser Haltung.

Wertschätzung

Eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein bedeutet auch, Schülerinnen und Schüler über den Schulalltag hinaus zu sensibilisieren. In Zeiten, in denen Rassismus, Antisemitismus und Homophobie wieder salonfähig zu sein scheinen, ist eine couragierte Haltung umso wichtiger. Die Schule ist der Ort, an dem diese Haltung der gegenseitigen Wertschätzung verankert wird, damit diese Überzeugung nicht nur an der eigenen Schule, sondern auch im Umfeld (z.B. am zukünftigen Arbeitsplatz, im Freundeskreis etc.) gelebt wird.