Euregioprofilschule

Die EUREGIO fördert die Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Deutschland, um die Wirtschaftskraft und Lebensqualität zu erhöhen und die Integration des Grenzgebiets zu verbessern. Das Leben in einer Grenzregion bietet viele Möglichkeiten: Das Beste aus beiden Welten – und das alles vor der eigenen Haustür! Die EUREGIO engagiert sich seit 1958 für den Aufbau und die Stärkung einer grenzenlosen Zusammenarbeit im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Die Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule leben in dieser EUREGION, die durch ihre Grenzlage und die damit verbundene Nähe zu den Niederlanden sehr besonders ist. Die Schülerinnen und Schüler „erfahren“, dass sie im Grenzraum leben, wie interessant dieser Lebensraum ist und vor allem, welche Möglichkeiten er für sie bietet.

Diese besondere Situation wird an der Herta-Lebenstein-Realschule im Schulalltag auf verschiedenste Weise thematisiert und ist im Schulprogramm verankert.

So eröffnen wir unseren SchülerInnen seit mehr als 25 Jahren in den Kursen Niederländisch die Möglichkeit und die Fähigkeit, mit ihren niederländischen Nachbarn in Kontakt zu treten und zu bleiben. Die Fahrten „Op de fiets“ zum Warenmarkt in Winterswijk, die regelmäßig stattfindenden Schülereraustausche mit dem Marianum in Groenlo und die Kursfahrten nach Amsterdam, sind nur einige Beispiele hierfür.

Zudem soll es in Zukunft wieder möglich sein, dass die Schülerinnen und Schüler in den Niederlanden ein Praktikum absolvieren können. Grenzinfo. https://grenzinfo.eu

Zertifizierung 2021

Freuten sich über das Zertifikat und das neue Schild „Euregioprofilschule“:

(v.l.) Hellmuth Van Berlo (Taalunie), Inge Nelissen, Stefan Wichmann (HLR),

Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Christoph Almering (EUREGIO)