Die Erprobungsstufe

Allgemeines über die Erprobungsstufe

Die Klassen 5 und 6 bilden an den weiterführenden Schulen eine Einheit, die sogenannte „Erprobungsstufe“. Dabei werden alle Kinder von der 5. in die 6. Klasse versetzt, unabhängig von ihren Leistungen. In Absprache ist es möglich, die Schule zu wechseln oder die Klasse 5 zu wiederholen. Maximal drei Jahre darf ein Kind in der Erprobungsstufe bleiben.

Dreimal im Jahr finden besondere Erprobungsstufenkonferenzen statt, bei denen alle Lehrkräfte, die in einer Klasse unterrichten, über die Entwicklung eines Kindes sprechen. Am Ende der Klasse 6 entscheidet dieses Gremium über den weiteren Verbleib an der Schule.

Besonderheiten an der Herta

Sanfter Übergang

Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule wohlfühlen. Damit das schnell gelingt, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir den Kindern den Übergang von der Grundschule zu uns möglichst leicht machen können. Es gibt den Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien, an dem sich die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die Klassenpatinnen und Klassenpaten und alle neuen Schülerinnen und Schüler vorstellen.

In den Ferien gibt es dann das „erste Klassentreffen“ (freiwillige Teilnahme), einen Spiel- und Spaßtag mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern unter der Leitung unseres Schulsozialarbeiters.

Am ersten Schultag findet nur Unterricht bei der Klassenleitung statt, die Patinnen und Paten begleiten die Kinder in die große Pause. Zudem stellen sich die Buspatinnen und Paten vor und bringen die Buskinder nach dem Unterricht zum Bus.

Stundentafel und Präsenzbücher

Um die Stellung der Klassenleitung zu stärken und die Anzahl der in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte zu reduzieren, finden viele Unterrichtsstunden bei der Klassenleitung statt. Darunter die Fächer Lernen lernen(Lernorganisation) und Lions Quest (Persönlichkeitsstärkung), in denen die Grundlagen für ein erfolgreiches Arbeiten an der Schule gelegt werden.

Außerdem haben wir eine zusätzliche (5.) Deutschstunde in den Plan integriert und eine Englischstunde findet im Teamteaching mit zwei Lehrkräften statt.

Für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt es in Kl. 5 und 6 eine zusätzliche LRS-Förderstunde.

Damit Unterrichtsräume, Fächer und Lehrkräfte am Schulvormittag nicht so oft wechseln, wird vermehrt in Doppelstunden unterrichtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen ihre Bücher zu Hause lassen und arbeiten im Unterricht mit den Präsenzbüchern, was für leichte Schultornister sorgt.

Begleitung

Beim Zurechtfinden in der Schule helfen:

• alle Lehrkräfte, welche die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang von einem Unterrichtsraum zum nächsten bringen.
  • Patinnen und Paten, die wöchentlich eine große Pause (Patenpause) für ihre Klasse gestalten: spielen, sich unterhalten und dabei auf die Nöte und Sorgen der 5er eingehen. Patinnen und Paten sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, welche in der Klasse 9 als Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet wurden.
  • Buspatinnen und Buspaten, die morgens helfen, den Weg vom Bus zur Schule zu finden und die 5er mittags von der Schule wieder zum richtigen Bus bringen.
  • die Busaufsicht am Busbahnhof, die von der Elternpflegschaft organisiert wird und darauf achtet, dass sich die Kinder angemessen benehmen.

Weitere Unterstützungsangebote