Differenzierung
Wahlpflichtunterricht im 4. Hauptfach
an der Realschule

Ein Kennzeichen der Schulform „Realschule“ besteht darin, dass ab der Jahrgangstufe 7 neben Deutsch, Mathematik und Englisch ein weiteres Hauptfach unterrichtet wird.

Differenzierung im Wahlpflichtfach
bis zum Abschluss

Das Besondere daran ist, dass jeder ein weiteres Klassenarbeitsfach wählen muss, aber dieses vierte Hauptfach nicht für alle Schülerinnen und Schüler identisch ist, sondern jeder für sich aus einer Gruppe von Unterrichtsangeboten der Schule seinen Neigungsschwerpunkt bestimmt. Daher spricht man in diesem Zusammenhang von einem „Wahlpflichtfach“ oder auch „Differenzierungskurs“. Dieser Neigungsschwerpunkt wird bis zum Ende der Klasse 10 beibehalten und hat den Rang eines Hauptfachs – also das gleiche Gewicht wie Deutsch, Englisch und Mathematik.

Erprobung und intensive Beratung

Daher ist es besonders wichtig, dass man sich für einen Bereich entscheidet, der den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht, um dauerhaft motiviert und möglichst erfolgreich mitarbeiten zu können.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, diese Chance zur individuellen Schwerpunkt-legung sinnvoll zu nutzen, indem wir ihnen vor dieser Festlegung bereits ab der Klasse 6 besondere Formen der Erprobung und Erkundung der zur Wahl stehenden Neigungsschwerpunkte anbieten und sie durch die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte auch persönlich intensiv beraten.

Differenzierungsangebote an der Herta

An der Herta-Lebenstein-Realschule können die Jugendlichen aus den folgenden Wahlpflichtangeboten wählen:

fremdsprachlich

naturwissenschaftlich