Spaßiger Klassenkampf

STADTLOHN. Ob am Rathaus, im Berkelstadion oder am Losbergpark - die altehrwürdige Töpferstadt Stadtlohn vibrierte am gestrigen Donnerstag von rund 600 Kinderfüßen. Das allererste Stadtlohnspiel, organisiert vom Jugendwerk, hat eine gelungene Premiere gefeiert.
Rund 300 Mädchen und Jungen aus den 6. Klassen der Losbergschule, der Herta-Lebenstein-Realschule, der St.-Anna-Realschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben mitgemacht. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern traten sie um den Bürgermeisterpokal und wertvolle Preise gegeneinander an.
Das Jugendcafe Jump In war Schauplatz von „Extreme Activity", betreut von Eva Vehring. „Für jede Station haben die Schüler 15 Minuten Zeit", erklärte die Jugendwerksmitarbeiterin. Und lobte die gute Zusammenarbeit des Stadtlohner Sozialraumteams, bestehend aus dem Jugendwerk Stadtlohn, der Schulsozialarbeit und der Caritas Erziehungsberatungsstelle. Unterstützung bekommt das Team von der Abteilung Jugendförderung des Kreises Borken.
Für die Elf- bis Zwölfjährigen war der Tag ein Riesenspaß. Mit großen Bubble Balls machten sie das Gelände vor der Stadthalle unsicher und spielten am Busbahnhof das Eins-Live-Schulduell nach. Hier ging es darum, möglichst schnell Buchstaben zu sortieren, um die richtige Antwort herauszubekommen. „Eine Klasse hat sogar blaue Hüte und Trikots", staunte Eva Vehring. Sie weiß um die große logistische Leistung, die hinter dem Klassenwettkampf steckt: „Es war schon ein ausgeklügeltes System. Jede Klasse musste woanders anfangen."

Pokal für die Sieger
Zum großen Finale kamen die 300 Kinder, ihre Klassenlehrer und Betreuer in der Stadthalle zusammen. Hier wartete der begehrte Bürgermeisterpokal, eine Wandertrophäe, die Bürgermeister Helmut Könning für die siegreiche Klasse gespendet hatte. Über ihn freute sich die Klasse 6c des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Sie trug am Ende den Siegerpokal mit nach Hause vor der Klasse 6b des GSG und der 6a der Herta-Lebenstein-Realschule.

aus der Münsterland Zeitung vom 8. September 2017

© 2017 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn