Dreiviertel schaffen Oberstufen-Quali

Ehrung der Klassenbesten (v.l. Jana Vennemann, Maike Schlüter,
Nele Schlottbohm und Niklas Elsing mit Schulleiter Stefan Wichmann)

STADTLOHN - „REALcatraz - Wir sind entkommen!" - Dieses Motto der Entlassschüler zog sich durch die Reden und Grußworte der Abschlussfeier der Herta-Lebenstein-Realschule in der Stadtlohner Stadthalle.
Schulleiter Stefan Wichmann betonte in seiner Begrüßungsrede, dass er sich nicht als Leiter eines Hochsicherheitsgefängnisses sehe, sondern dass er gern und erfolgreich zusammen mit dem Kollegium mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet habe. So konnten 75% der insgesamt 106 Entlassschüler die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen. Wichmann beschrieb die Highlights der Schulzeit, erwähnte Erfolge und gelegentliche Misserfolge und schloss mit den Worten: „Hiermit entlasse ich euch kraft meines Amtes in die Freiheit!"
Stadtlohns Bürgermeister Helmut Könning überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Schulträgers. Er forderte die Schüler auf, stets offen für Neues zu bleiben und sich für die Gesellschaft zu engagieren. Hiltrud Averkamp schloss sich für Schulpflegschaft und Eltern den guten Wünschen für die Zukunft an. Ihr Dank galt den Klassenleitungen und dem Kollegium für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Als Sprecherin der Schülerschaft richtete Lea Rehkamp in einer sehr emotionalen Rede ihren Dank an Eltern, Kollegium und die Klassenlehrer Annette Bräkling-Löhring, Johanna Schmitz, Carmen Buß-Haskert und Jutta Gehrigk für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.
In einem heiter-ironischen Vortrag gaben die Klassenlehrer anschließend einen Rückblick auf die Schulzeit, in dem humorvolle Seitenhiebe nicht fehlten. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Tanz, Musik und Gesang verabschiedeten die Mitschüler den Entlassjahrgang, bevor die Zeugnisse ausgehändigt wurden.
Den Abschluss der Feier bildete der Auftritt des Lehrerchors mit dem Lied: „Mit grad mal 16 Jahren, da fängt das Leben an".
aus der Münsterland Zeitung vom 5. Juli 2017

© 2017 Herta-Lebenstein-Realschule - Burgstr. 38-42 - 48703 Stadtlohn